Wer in Solarenergie investiert, investiert in die Zukunft. Eine Photovoltaik-Anlage ist aber nur dann eine nachhaltige und effiziente Energiequelle, wenn sie über eine lange Lebensdauer verfügt und ihre volle Leistung erbringen kann. Schmutz kann beides beeinträchtigen: Er verkürzt die Lebensdauer der Anlage und reduziert ihre Effizienz um bis zu 30%, was sich schnell auf die Einspeisevergütung auswirken kann. Besonders betroffen sind Anlagen auf Gebäuden in Landwirtschaftszonen, Industriegebieten und Gebieten mit hohem Verkehrsaufkommen. Pollenablagerungen sowie Saharastaub, der die Schweiz bis zu 35 Mal pro Jahr heimsucht, verschmutzen Photovoltaik-Anlagen.
Mit unserer professionellen, auf einem Anhänger installierten Reinigungsanlage, erreichen wir jeden Standort. Dank ihrer Leistungsstärke können wir die Wasserzufuhr für die Reinigungswalzen beliebig verlängern und Anlagen in jeder Höhe behandeln.
Damit bei der Reinigung keine Verschmutzung durch Kalkablagerungen entsteht, wird das Wasser vorgängig durch eine Vollenthärtungsanlage bis zu einer Leitfähigkeit von 0.00 ppm enthärtet. Im Sommer sind die Anlagen durch starke Sonneneinstrahlung aufgeheizt. Herkömmliche Reinigungsmethoden mit Kaltwasser können die Anlage durch den Temperaturunterschied schädigen. Mit unserer Technik können wir die Wassertemperatur regulieren und an die zu reinigende Oberfläche anpassen.
Unsere Mitarbeitenden sind ausgebildete Gärtner:innen und verfügen über das für Dacharbeiten notwendige Sicherheitszertifikat. So können sie auf dem Dach verschiedene Arbeiten effizient kombinieren. Zusätzlich zur Reinigung der Photovoltaikanlage führen wir gerne eine Sichtprüfung von Dichtungen und Abläufen durch, kontrollieren die Panels auf mechanische Schäden, begutachten die Dachbegrünung und entfernen invasive Neophyten sowie unerwünschte Beikräuter. Ist das Gerät zur Reinigung der Photovoltaik-Anlage installiert, können auch Dachrinnen gereinigt und Ablaufrohre mit Hochdruck durchgespült werden.